Abteilung Mountainbike


Neues Kurs-Angebot der Bissinger Biker


Bissinger Biker starten in die Saison


Biker des TSV Bissingen organisierten Erste Hilfe Auffrischung

Elf Teilnehmer haben am 01.03.2024 unter der Leitung von Monika Knospe vom Arbeiter-Samariter-Bund Wertingen einen 4- stündigen Auffrischungskurs in Erster Hilfe mit Schulung am "Defi" absolviert. Die Veranstaltung fand auf Spendenbasis statt und es konnte der stolze Betrag von 218€ an den ASB zu Gunsten des "Wünschewagens" übergeben werden.



Erster MTB-Biathlon der Abt. Bike

Am Samstag, den 21.10.23 fand zum ersten Mal unser Bike Biathlon statt. Gefahren wurden drei Runden mit kurzem Trailabschnitt. Zwischen den Runden mussten die Teilnehmer fünf Mal schießen. Für jeden Fehler durfte eine kurze Strafrunde gedreht werden. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht und wir gratulieren den Gewinnern.

Vielen Dank auch an Schützenverein in Bissingen für die Unterstützung im Schießstand.




Neuwahlen bei der Abteilung Bike

Am Freitag, den 03.03.2023, fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Bike mit Neuwahlen statt. Besonders erfreulich war die rege Beteiligung der Mitglieder, die dafür den Weg ins Sportheim gefunden hatten. Nach der Präsentation der Zahlen, Veränderungen und Aktionen aus dem Jahr 2022 kam es zur Neuwahl der Abteilungsleitung. Mit neuen und alten Gesichtern in der Abteilungsleitung und frischem Schwung startet die Bike Saison 2023. Besonders bedanken möchten wir uns bei Bernd Schiele, der die Bissinger Biker, zuerst als Spartenleiter, dann als Abteilungsleiter, 18 Jahre unterstützt und erfolgreich geführt hat. Dem neuen Abteilungsleiter, Klaus-Peter Gutberlet, der zum 1. Abteilungsleiter gewählt wurde, ein herzliches Dankeschön für seine Bereitschaft unsere Abteilung zu führen und in der Öffentlichkeit zu vertreten und zu präsentieren. Wir wünschen ihm und der gesamten Abteilungsleitung für die kommende Wahlperiode viele Ideen, Kurse, Teilnehmer und vor allem neue Mitglieder. Im Anschluss an die Wahl gab es bereits eine Vorschau auf die Vorhaben für 2023. Seid gespannt, lasst euch überraschen, kommt und seid mit dabei. Den Schluss der Versammlung bildete die Verabschiedung des ausscheidenden Abteilungsleiters, der Beisitzer, den Jugendwarten und der stellv. Pressewartin mit einem herzlichen und großen Dankeschön sowie einem kleinen Präsent für die zurückliegenden Jahre und die gute Zusammenarbeit.

Die neue Abteilungsleitung, stellvertretend für die gesamte Abteilung, freut sich auf ein aktives und unfallfreies Jahr 2023!


Adventsfeier mit einem guten Zweck

Die Abteilung Bike des TSV Bissingen lud ihre Mitglieder am 3. Adventssonntag zu einer Winterwanderung bei Schneefall sowie kühlen Temperaturen und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Würstchen, Glühwein und Punsch an die Eisplatzhütte ein. Vom Himmel fielen dicke weiße Flocken, die Lagerfeuer brannten und der Grill lief auf Hochtouren. Bei Weihnachtsmusik und guter Stimmung konnten ein paar gesellige Stunden verbracht werden.  Ein großes Plakat sowie eine kurze Erklärung erläuterten den Sinn und Zweck des Wünschewagens, koordiniert über den ASB Wertingen. Dies hatten sich die Biker als Motto für eine Spende an eine gute Organisation ausgedacht. Es kam ein stattlicher Betrag von 350 Euro zusammen der am Montag feierlich an die Koordinatorin C. Lijsen überreicht werden konnte.

Auf dem Bild von Links nach Rechts. Schiele Bernd Abt.-leiter Bike, Lijsen Claudia vom ASB Wertingen, Gutberlet Klaus-Peter stellv. Abt.-leiter Bike des TSV Bissingen



10. Kesseltaler MTB-Winter-Event

Zum Bissinger 3 Königs-Biken, trafen sich 28 Mountainbiker bei besten äußeren Bedingungen um am 06.01.2020 die Bike-Saison zu eröffnen. Es wurde in zwei Gruppen gefahren. Die geführten Touren wurden vom Veranstalter an die Witterungsverhältnisse angepasst. Es ging über Schotter- Wald- und Wiesenwege die leicht angefroren waren durchs Kesseltal. Teilweise waren die Wege Aufgrund der Witterung sehr anspruchsvoll und deshalb benötigte man eine gewisse Fitness um die Anstiege und schönen Trials zu bewältigen. Während einer Pause stärkten sich die Biker mit warmen Tee und Gebäck. Anschließend kehrte man ins Sportheim, des TSV Bissingen ein, um bei guter Unterhaltung und netten Gesprächen die Tour Revue passieren zu lassen.


Alpencross 2019 - Start: 13.07.2019 - Ende: 19.07.2019

19.07.2019

Am letzten Morgen unserer Reise, war die Stimmung beim Frühstück schon etwas gedämpft. Sollte heute eine Woche Alpencross und 10 Wochen Vorbereitung zu Ende sein? Die letzten Wochen hat uns als Gruppe doch sehr zusammengeschweißt. Aber es kam so, heute war definitiv der letzte Tag 77 km – 1200 Hm. Es erwartete uns eine Auffahrt durch das Skigebiet von Biviozum Septimerpass, dann eine super Trailabfahrt die nicht enden wollte. 15 km Trail und Wanderwege, einfach genial. Nachdem wir „unten“ waren, ging es entlang der Maloja Passstraße auf Nebenwegen und Pfaden nach Chiavenna. Hier genossen wir unseren ersten italienischen Cappuccino und Espresso. Treffpunkt mit den Fahrern der Begleitfahrzeuge war hier im Cafe, um gemeinsam die letzten 30 km nach Domaso zu unserem Alpencross Endziel zu fahren. Das obligatorische Bad samt Radkleidung zur Taufe unserer „Neulinge“ im Comer See bildete den Abschlussunserer unvergesslichen Tour quer durch die Schweizer Berge, ehe wir uns nach den Strapazen der Alpenüberquerung und der umfangreichen Vorbereitung mit einemgroßen Eisbecher im Hafen von Domaso belohnten. Nach einer ausgiebigen Abschlussfeier am letzten Abend waren sich alle einig: so ein gelungenes und einmaliges Eventmuss unbedingt wiederholt werden.

Auch die Online-Redaktion gratuliert allen Bikern zu diesem grandiosem Alpencross. Nach 330 km und 10.000 Hm endlich am Ziel angekommen. 

18.07.2019

Mit der kürzesten Etappe, was nicht bedeuten sollte das es die „Einfachste“ wird, bestritten wir den vorletzten Tag. Von unserer Unterkunft aus schraubten wir uns Meter für Meter nach oben. Mit insgesamt 900 Hm bewältigten wir die ersten 14 km. Oben angekommen wurden wir mit einemherrlichen Blick auf die vielen Dreitausender um uns herum belohnt. Von dort konnten wir sogar den Tageshöchstpunkt der morgigen Tour, den Septimerpass, sehen. Nacheiner Stärkung in Taglucas fuhren wir weiter über Salategnas, oberhalb des Stausees Lai da Marmorera, unserem Tagesziel Bivio entgegen. Bivio ist mit 1800 Hm der höchst gelegene Übernachtungsort der Tour. 26 Km – 1300 Hm

17.07.2019

Die Königsetappe am fünften Tag umfasste 40 km und 2000 Hm.

Als erstes loste uns die Tour durch die wunderschöne Via Mala. Auch wenn wir sehr viele Höhenmeter vor uns hatten, blieben wir immer wieder stehen um ein paar Erinnerungsbilder von dieser Schlucht samt ihrem gigantischen Ausblick zu machen. Nach Rongellen erreichten wir Zills und von nun ab ging es die nächsten 10 km nur noch bergauf. Jetzt konnte jede(r) unter Beweis stellen, ob und wie gut die Vorbereitung gelaufen war. Oben in Mutten angekommen erwartete uns im Gasthaus Post ein kühles Getränk und eine kräftige Brotzeit. Gut gestärkt ging es nun dem heutigen Etappenziel Savognin entgegen. Unser Guide erfreute uns hier auf einem kurzen Teilstück mit sehr vielen Wurzeln und verblockten Passagen, über die wir unser Bike schon mal schieben und tragen mussten. Wieder pünktlich zum Eintreffen auf dem Campingplatz hat es zum Regnen angefangen.

Die Gruppe war sich komplett einig, die erste Runde geht auf unseren Sklaventreiber.

16.07.2019

Geniales Wetter, Sonne pur, Trails, Trails, Trails, Atemberaubende Berglandlandschaft, Campingplatz am Eingang der Via Mala, was will man mehr? Das Endziel des vierten Tages war in Thusis. Diese Etappe stand ganz im Zeichen von sehr vielen Trail-Abfahrten durch die Lenzerheide. Zur Unterstützung für die erste Auffahrt nahmen wir den Lift der Bergbahn Känzli / Brambüsch. Das ersparte uns die ersten 1200 Hm gleich zu Beginn. Trotz der Erleichterung führte die Tour noch weiter ca. 2 km bergauf, ehe wir dann einen herrlichen Blick über das Hochtal der Lenzerheide genießen konnten. Von jetzt an ging es Trail um Trail Richtung Churwalden, über die Alpe Sätz, Alpe Lavoz, Alp Nova, vorbei an den Dörfern Sprotz und Laing gelangten wir zum „Alten Schyn“, ein alter Säumerweg, mit Felsgalerien und einem spärlich beleuchteten Tunnel als Herausforderung. Der Säumerweg führte bergab bis nach Scharans. Weiter verlief die Tour auf schönen Wegen durch die Dörfer des Domleschg bis hinunter nach Thusis, wo sich im Ortsteil Reichenau unterhalb des Schlossfelsen, der Vorderrhein und Hinterrhein zum Rhein vereinigen.

40 Km - 2700 Hm

15.07.2019

Am dritten Tag, durchquerten wir das Bergmassiv desGamsberges. Nach einem sehr kurzen warm up hieß es trappen bis hoch zumGamserug und dann weiter zum Voralpsee. Nach einer kurzen Rast schaukelte unserWeg abwechslungsreich auf und ab, ehe wir gegen den frühen Nachmittag insRheintal hinunterfuhren. Das heutige Etappenziel verlief dem Rhein entlang vonSargans bis nach Chur. Eine wahre Erholung für die Beine.

63 km – 1400 Hm

14.07.2019

Das Tagesziel des zweiten Tages sollte Wildhaus in Alt Sankt Johann sein. Unser Weg verlief immer entlang des Säntis-Bergmassivs. Heute hieß es drei Anstiege zu bewältigt. Nach dem ersten Anstieg an der „vorderen Wasserschaffen“ wurden wir mit einer rasanten Trailabfahrt belohnt. Anschließend führte uns die Route über „Sieben Hütten“ zur Talstation der Säntis Bergbahn. Nach Erreichen der Passhöhe Schwägalp trailten wir weiter nach Lutertannen. Der letzte Anstieg für diesen Tag führte uns auf den Risipass gefolgt mit einer wunderschönen Abfahrt nach Wildhaus. Pünktlich beim eintreffen auf dem Campingplatz hat es dann zum Regnen angefangen. Perfektes Timing ;-)

45 Km – 1700 Hm

13.07.2019

 Am ersten Tag war frühes Aufstehen angesagt, denn die Anreise mit den Fahrzeugen nach Lindau, ist morgens vor dem Start mit den Bikes, geplant. Pünktlich um 9.00Uhr strampelten wir los um über Bregenz, Hardt,

Höchst in die Schweizer Voralpenregion zu gelangen. Immer mit Blick auf die Schweizer Alpen und den Säntis führte uns die Tour über Oberegg, Gais, Appenzell zu unserem ersten Etappenziel Eischen.

53 km – 1500 Hm

12.07.2019

>> Gib alles, nur nicht auf <<

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, Autos, Hänger und Wohnmobile sind beladen, noch einmal schlafen, dann geht's endlich los. Start um 5:30 Uhr in Bissingen mit Ziel Lindau. Dort beginnt die erste Tour. Von nun an halten wir euch täglich auf dem Laufenden mit Bildern und Infos der einzelnen Tagesetappen. Um die Nervosität etwas zu mindern können wir uns noch ein Gläschen Sekt. 😜




Bissinger Mountainbiker machen sich Fit für den Saisonstart

Vom Pannenkurs, Bike Check, Tipps bei einem Unfall bis zur AusrüstungDie Bissinger Mountainbiker bereiten sich auf den Saisonstart vor. Vergangene Woche stand der erste Workshop „Pannenkurs am Bike und Erste Hilfe bei einem Unfall “ auf dem Programm. Es wurden viele wichtige Dinge im Umgang mit Bike und Mensch angesprochen und geübt. Die Punkte gingen von der Kontrolle der Fahrtauglichkeit des Rades, Durchführung von kleinen Pannen oder Reparaturen, Pflege der Bike-Komponenten sowie das Verhalten bei einem Unfall auf der Tour. Des weiteren gab es noch Tipps zur Ausrüstung wie z.B. der richtige Sitz des Helms und der Auswahlkriterien bei Kleidung und Rucksack. Vorgestellt wurden eine „optimale“ Packliste des Rucksacks sowie «Setup» Einstellungen am Bike. Aufgrund der großen Nachfrage findet noch ein zweiter Workshop statt, bei dem noch Plätze frei sind. Für die weiteren Kurse, angeboten von den Bissinger Mountainbikern, sind nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste herzlich willkommen.





Seit kurzem sind wir auch auf Facebook zu finden. Einfach nach Bissinger Biker suchen und ein gefällt mir dalassen. Viel Spaß :)


In Bissingen gab es 2002 die ersten wöchentlichen Ausfahrten. Auf Initiative eines Mountainbikers wurde 2004 das erste Bissinger MTB-Event durchgeführt. 2005 wurde dann im kleinen Kreis die Sparte des TSV Bissingen gegründet. Aufrund des stetigen Zuwachses fiel 2014 die Entscheidung aus der Sparte eine Abteilung zu gründen. Unsere Abteilung besitzt 2 Ausgebildete Mountainbike Guides. Heute zählt die Abteilung 92 Mitglieder, davon 15 Kinder und Jugendliche.

Durch die vielen Aktivitäten, die die Abteilung Bike jedes Jahr anbietet, wie: unsere Mountainbike Events (Sommer/Winter), Saisonauftakt- und Saisonabschlussfahrt, Schrauber- oder Fahrtechnikkurse durch ausgebildete MTB-Guides, Alpenüberquerungen, Tages- oder Wochenendausflüge wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Natürlich fehlt es auch nicht an Geselligkeit und der Spaß am Sport. Deswegen machen wir während des Jahres auch die ein oder andere Einkehr, sowie ein Sommerfest und den Jahresrückblick mit geselligem Beisammensein.

Zu regelmäßigen gemeinsamen Ausfahrten, treffen wir uns jeden Montag und Samstag am Sportheim in Bissingen.

Habt ihr Lust am gemeinsamen Biken? Ist euer Interesse geweckt? Dann nehmt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Euch!