13. MTB Event 23.09.2017


200 Mountainbiker von Kids bis Experten

 

 Kids und Jugendliche entdecken den MTB-Sport

 

Am Samstag, 23.09.2017 versammelten sich bei bestem Bike Wetter ……

 

 

 

200 Biker zum 13. Mountainbike-Event der Abteilung Bike in Bissingen. Diesmal wurde zu den drei bekannten Touren, Easy, Genießer und Experten auch noch eine Tour für Mountainbike-Kids durch das Kesseltal angeboten. Start und Ziel war für die geführten Touren das Sportgelände des TSV Bissingen. Die Abteilung-Bike des TSV Bissingens freute besonders, dass sehr viele Kids und Jugendliche den MTB-Sport für sich entdecken und am Event teilnahmen. Eröffnet wurde das Event durch die Begrüßung vom Abteilungsleiter Bernd Schiele. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, ehe man losfuhr.

 

Der Mountainbike Nachwuchs fuhr eine Strecke von 25 Km. Es ging über Stock und Stein und die jungen Mountainbiker hatten dabei viel Spaß. Die Wege waren meistens Kies- und Gras- Wege. Besonders gefiel den Jüngsten die leichten Trails und das überfahren von einer Wippe sowie einer Schanze.

 

Für alle gingen die geführten Touren durch das Kesseltal und die angrenzenden Höhen bis zur Verpflegungsstation nach Mönchsdeggingen. Nach einer Stärkung ging es wieder zurück nach Bissingen. Die Mountainbike Einsteiger konnten auf der Easy Tour mit 30 Km und 500 Hm ihr Können unter Beweis stellen. Für die Experten unter den MTB-Fahrern konnte die Tour nicht anstrengend genug sein. Auf 50 Km und ca. 1200 Hm wurde Ihnen alles abverlangt. Der Untergrund war gespickt mit steilen Anstiegen, teilweise auf losen und schmierigem Untergrund, sowie rasanten Abfahrten. In den Trials wurde eine sehr gute Beherrschung des Mountainbikes vorausgesetzt. Wer es etwas ruhiger angehen lassen, aber keinesfalls auf die Trails verzichten wollte, war bei der Genießer Tour richtig. Hier wurden 780 Hm und 37 Km zurückgelegt. Diese Runde war ebenso wie die Experten Runde mit teils anspruchsvollem Untergrund versehen. Steile Anstiege, rasante Abfahrten und Trails gehörten hier auch zum Streckenverlauf, jedoch wurde in einem moderaten Tempo gefahren. Die Bissinger bedanken sich bei allen Teilnehmern, freiwilligen Helfern, Kuchenbäckerinnen und Sponsoren, ohne die solch ein Event nicht durchzuführen ist.